Kategorie

Hochsensibilität – Was ist das und warum ist sie so vielfältig

Vor kurzen habe ich geschrieben, dass hochsensible Kinder individuell sind und es “das” hochsensible Kind nicht gibt. Heute möchte ich ein wenig erklären, warum das so ist. Was man eigentlich unter Hochsensibilität versteht und warum sie so vielfältig ist.
Hochsensibilität bedeutet eine tiefere Verarbeitung von Reizen. Reize, die andere kaum beachten und einfach als gegeben abspeichern, werden von hochsensiblen Menschen oft bis ins Kleinste durchdacht. Alle Eventualitäten und Konsequenzen werden durchgegangen. Zusätzlich werden oft mit einem oder mehreren Sinnen, teilweise auch allen, mehr Reize aufgenommen. Es werden viel mehr Kleinigkeiten bemerkt.
Warum aber sind dann HSP so individuell?
Ein Teil des Wesenszuges wird in den Genen festgelegt. Es wird teilweise vererbt. Nun gibt es aber nicht ein Gen, dass für die Hochsensibilität verantwortlich ist, sondern es ist ein Zusammenspiel mehrere Gene. Je nachdem wie viele und wie ausgeprägt, äussert sich der Wesenszug der Hochsensibilität anders. Einige sind geräuchempfindsam, andere sehen mehr, wieder andere fühlen mehr, die anderen wiederum alles zusammen. Wie der hochsensible Mensch darauf reagiert, hängt wieder mit anderen Charaktereigenschaften zusammen. Da entsteht schon eine große Bandbreite.
Aber nicht nur die Gene spielen eine Rolle, auch das Umfeld. Wie das Kind seine Hochsensibilität erlebt, ob es sie ausleben kann, oder lernt, sie zu verstecken, spielt auch eine große Rolle, schon von Baby an. Die Kultur in der ein Kind aufwächst spielt ebenfalls eine Rolle.
Hochsensible Menschen sind nicht generell schüchtern. Sie beobachten erst mal ihre Umgebung und machen dann Erfahrungen. Diese lassen sie auf Menschen zugehen können oder eher zurückhaltend sein. Natürlich spielt hier auch der generelle Wesenszug ob gesellig oder nicht eine große Rolle.
Ich möchte hier keinen Wissenschaftlichen Vortrag halten, wer das lesen möchte wird im Internet genug Informationen finden. Ich möchte nur klar machen, wie vielfältig hochsensible Menschen sind und warum dies so ist.
In der nächsten Zeit werde ich näher auf verschiedene Typen der Hochsensibilität eingehen, um diese Bandbreite einmal vorzustellen.

Tags

Noch keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial