Kategorie

Strafen oder Konsequenzen

Wer mir schon länger folgt, der weiß, dass ich gerne einen Unterschied mache zwischen Strafen und Konsequenzen. Aber wo genau liegt dieser Unterschied?
Strafen verhänge ich, wenn ich mit der Handlung eines anderen nicht einverstanden bin und möchte, dass er deshalb ( natürlich nur um zu lernen ) leidet, damit er in Zukunft diese Handlung nicht mehr tut. Eine Strafe hat dabei nicht unbedingt etwas mit der Handlung zu tun, die vorwegging.
Laut Definition ist eine Strafe etwas was jemandem zur Vergeltung, zur Sühne für ein begangenes Unrecht, eine unüberlegte Tat auferlegt wird ( Wörterbuch ). Welche Strafe auf welche Handlung folgt wird von außen bestimmt.
Eine Konsequenz aber ist die direkte Auswirkung einer Handlung und wird mehr oder weniger aus sich selbst bestimmt und hängt direkt mit der Tat zusammen.
Was aber bedeutet das nun für die Familie?
Nehmen wir das Beispiel (natürlich rein hypothetisch, weil es so gut wie nie vorkommt) das Kind räumt sein Zimmer nicht auf.
Eine Strafe wäre nun z.B. Medienverbot. Das Kind darf nicht fernsehen oder Video spielen, bis es aufgeräumt hat. Das hat eigentlich nicht viel miteinander zu tun, denn sollte nicht der Fernseher im absoluten Chaos verschwunden sein, wäre es durchaus möglich, auch in einem unaufgeräumten Zimmer fern zu sehen. Es dient also nur als negative Abschreckung um das Kind dazu zu bringen sein Zimmer aufzuräumen.
Eine Konsequenz wäre nun in diesem Fall, dass es alleine suchen muss, wenn es etwas nicht findet, oder dass man das Zimmer nicht mit putzt (wobei das aus Erfahrung nicht unbedingt abschreckend wirkt auf die Kinder), oder auch dass kein Besuch kommen darf, weil man sich vor diesem nicht blamieren will. (Irgendwie komisch, dass fast alle Eltern meinen, der Besuch könnte eine schlechte Meinung bekommen wegen des unaufgeräumten Zimmers, während fast alle Kinder nicht aufräumen.)
Konsequenzen sind oft für das Kind leichter nachvollziehbar und verständlich. Daher werden sie meist auch weniger diskutiert.

Tags

Noch keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial